Energie tanken und Vitalität zurückgewinnen
- angelaguggi
- 2. Sept.
- 3 Min. Lesezeit
Nach der Konfrontation mit negativen Gefühlen ist es Zeit sich auf die Wiederherstellung der Energie zu konzentrieren.
Bye-bye Erschöpfung im Zusammenhang mit dem Schutzmechanismus
Was sind die Ursachen Erschöpfung durch den Schutzmechanismus?
Aus dem Coaching habe ich Erschöpfung da angetroffen wo der Coachee es nicht erwartet hat, dass seine Erschöpfung mit seinem Glaubenssatz zusammen hängt.
Warum gibt es durch einen Glaubenssatz eine Erschöpfung?
Es kann ein Schutzmechanismus sein. Der Schutz dient dem Coachee nicht aufzustehen, sich nicht zu wehren oder sich selbst zu schützen. Weil er aus instinktivem Willen ( Unterbewusstsein ) nicht Sicher ist.
Ist es nicht sicher,
.... dass du dich aufstellst ( hin stehst und deine Meinung sagst) ?
.... dass du dich wehrst ( weil du denkst, zu schwach zu sein. Oder keine Chance siehst dem Gegenüber Parole zu bieten) ?
.... dass du dich selber nicht schützen ( körperlich oder verbal ) kannst?
Was ist in der Vergangenheit passiert?
Welche Erfahrung hast du gemacht, dass du glaubst, dich selbst nicht schützen zu können?
Was würde dich stärken, was kannst du neben dich nehmen als ein innerer Anteil der dir die Ressource und den Charakter dafür gibt, dass du dich aufstellen und wehren ( schützen ) kannst?
Lese-Meditation
Du liest und schliesst für dich zwischendurch die Augen um zu spüren, was sich zeigt.
Setze dich bequem bin und prüfe für dich, dass du aufrecht sitzt. So dass dein Rücken anleht oder aufgerichtet ist. Atme tief durch die Nase ein und spüre wie dein Bauch sich wölbt. Weiderhole die tiefe Atmung drei Mal. Lasse die Luft nach dem Einatmen zwei Seckunden in der Lunge, bevor du sie durch den Mund wieder ausatmest. Lege eine Hand auf dein Herz und die andere Hand auf deinen Bauch. Spüre nach, in dem du für fünf Sekunden deine Augen schliesst.
Du spürst wie sich dein System entspannt. Nimm war dass sich in deinem Gesicht die Muskeln entspannen. Deine Kopfhaut und deine Zunge sind entspannt. Die Entspannung streckt sich über den Kopf zum Nacken bis über den Rücken zum Steissbein. Weiter zu deinen Armen und Hände und nach unten zu deinen Beinen bis zu den Füssen.
Schliesse für fünf Sekunden deine Augen, um die Entspannung zu spüren.
Erleube alles was sich zeigt zuzulassen, wahrzunehmen und nicht zu bewerten. Alles darf dasein. Alles ist gut. Nimm wahr, dass du gerade eine Pause machst, deinem Körper Erholung bietest. Sei stolz auf dich, dass du dir diese Zeit nimmst. In der Ruhe kommt die Kraft. Nimm die Atmung war, ist sie ruhiger und tiefer? Was hat sich in deinen Gedanken verändert? Stille? Stress? Nimm einfach wahr.
Schaue nun was sich für dich Zeigt, wenn du diese Frage liest:
Welches Tier kannst du dir an deiner Seite vorstellen ( als Begleiter, Beschützer oder Zeuge )?
Schliesse für einen Moment deine Augen und lasse das Tier in deinem inneren Auge ( in Gedanken ) erscheinen. Das Erste was kommt ist richtig. Lasse es da sein, bewerte es nicht. Was bringt es dir für eine Fähigkeit? Was ist seine Charakter-Stärke?
Stell dich nun selbst vor, in einer Situation wobei du in einer Konfrontation bist und dich wehren
( verbal ) / schützen musst. Und nehme dein Tier an deiner Seite wahr.
Was kann sich dadurch verändern?
Fühlst du dich beschützter? Stärker? Vitaler? Vielleicht unsicher oder erschrocken? Beobachte. Nimm wahr.
Atme zum Ende der Meditation noch drei tiefe Atemzüge. Umarme dich ( lege deine Arme um dein Körper ). Spüre deine Füsse auf dem Boden. Erde dich. Stelle dir vor dass du Lichtwurzeln von deinen Füssen in den Boden gibst. Nimm der Halt war. Du bist in deinem Raum. Du bist nicht in dieser Situation. Du bist sicher in deinem Raum.
Bedanke dich bei dir selbst. Das du dir hier eine Auszeit und Chance zur Reflektion genommen hast.
Nach der Lesemeditation:
Kreise sanft deine Finger und deine Füsse, bewege deinen Körper. Wenn du magst, kannst du deine Erfahrung in deinem Tagebuch festhalten.
Sehe dies als eine neue Erfahrung. Dich selbst zu beschützen. Alles was du über dich erfahren hast, während dem du die Lesemeditation gemacht hast. Kannst du weiter beobachten. Muster ( wiederholende Gedanken ) erkennen und im Coaching aufdecken und transformieren. Nimm jemand an deine Seite um aufzudecken und zu heilen.
Teile deine Erfahrung mit mir. Schreibe mir deine Geschichte : angelaguggi@hotmail.com
Alles über mich und meine Angebote findest du hier https://www.angela-online-coaching.com/blank-1-1-4
Hast du Fragen? Dann zögere nicht, mich zu kontaktieren. Gerne erkläre ich dir alles.
Weisst du schon wie EFT geht? Emotional Freedom Techniques ist mein "Freund" in der Krise.
Ich bin dankbar, dass diese Übung in meinem Leben ist. Dass ich sie anwenden kann, sobald ich merke, in negativen Gefühlen festzustecken. Frage mich, wie EFT geht. Ich erkläre es dir.
Deine Angela
>>Nimm wahr, bewerte es nicht. Alles darf sich zeigen. Erde dich. Verbinde dich mit dem Charaketer deines Tieres.<<

Kommentare