top of page

Die dunklen Seiten der Gefühle

  • angelaguggi
  • 16. Juli
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 17. Juli

Warum es sich lohnt sie anzusehen.

Es lohnt sich deshalb, weil das Gefühl sein darf. Lange genug, wurde dieses Gefühl in den "Emotionalen-Keller" verbannt.

Du hast eine Situation, in der du im Alltag getriggert* wirst:


Beispiel-Szenario:

Wie reagiere ich, wenn mein Chef Wut und Stress zeigt?

Du bist auf der Arbeit und plötzlich geht die Tür zu deinem Raum auf. Dein Chef kommt in den Raum und drückt Wut und Stress aus. Sofort, wird sein Ausdruck in deinem Gehirn überprüft. Was ist passiert? Warum ist er wütend? Ist er auf mich wütend? Stress? Angriff?

Was heisst das nun für dich? Dein Unterbewusstsein hat solche ähnlichen Situationen schon gespeichert und meldet dir nun seine Ergebnisse. Das Ergeniss ist = Angst, Scham und Schuld. Dein Körper reagiert: knickt ein, fühlt sich beschämt. Deine Erfahrung von einer Situation in deinem Unterbewusstsein erinnert dich daran, dass derjenige der dir damals die Meinung gesagt hat, Recht hatte. Du hast ihm vermutlich Recht gegeben, weil er Erwachsen und in einer höheren Position als deine Eltern war. Wenn es eine Situation aus der Kindheit ist, warst du dem Erwachsenen unterlegen. Dieser Ausdruck und überlegene Auftritt vom Chef in seinem Gesicht, versetzt dich direkt in die erst erlebte Situation, die in deinem Unterbewusstsein abgespeichert ist. Wenn du damals bestraft wurdest, dann hattest du eine "Oper-Erfahrung". Stell dir vor, dass du gar nicht Schuld warst. Es war überhaupt nicht so geschehen, wie sich die wütende Person der dir die Meinung gesagt hat, wahr genommen hat. Denn dann war es auch noch unfair. Stell dir vor, dass du nicht aussprechen konntest was wirklich geschehen ist. Du konntest dich nicht selber beschützen oder dich wehren. Alle diese Gefühle sind miteinander verbunden und abgelegt in diese Erinnerung. Und immer wieder wenn ein dominanter Mann auf dich zu kommt, verfallst du in diese Erinnerung. Dein Unterbewusstsein liefert dir in hundertstel Sekunden: du bist unterlegen. Das Reptilienhirn entscheidet: Nicht angreiffen, nicht davon laufen. Es entscheidet einzuknicken. Du denkst sofort, dass du Schuld bist. Weil du damals nicht angehört wurdest. Weil du dich damals erschrocken und blockiert gefühlt hast, und nicht erzählen konntest was sie Wahrheit war. Du dachtest. Niemand glaubt mir.


Im Hier und Jetzt anders reagieren können.

>Ich bin schuld.<

Du möchtest im >erwachsenen und gesunden Ich< reagieren und in Ruhe abschätzen können, ob du überhaupt in diesen Stress gehen musst, wenn dein Chef wütend zur Tür hinein kommt. Dann machst du in der Coaching-Session mit mir die Uebung : Glaubenssatz aufdecken oder Schattenintegration.

Beim Ersteren wird angeschaut, wie die Situation damals war. Und wie du im >gesunden und erwachsenen Ich< deinem >Kind-Ich< unterstützend zur Seite stehen kannst. Mit deiner Ressource des >erwachsenen Ich< das Gelassenheit zeigen, hilft deinem >inneren Kind< in Ruhe und Schutz die Wahrheit zu sprechen. Der sichere Rahmen entspannt das >innere Kind<. Bei Wunsch kann ein Engel oder ein Tier herbei genommen werden. Der Charakter des Engels oder/und des Tieres hilft als Freund der dir Vertraut und dich beschützend zur Seite steht.

Bei der Schattenintegrationsübung, werden wir das Gefühl integrieren, welches du in den >emotionalen Keller< verbannt hast. Du wirst diesem Gefühl, wie z.B. Scham, Raum geben können und es kann seine Meinung sagen und du kannst es halten. In einer Meditation wirst du dein innerer Anteil den du integrieren möchtest in dein Bewusstsein zu den anderen inneren Anteilen gesellen. Es darf ein Teil sein, in deinem Bewusstsein.


Deine Transformation:

Von > Ich bin schuld < hin zu > Ich kann mich selber beschützen <


Welches Gefühl findest du am schwierigsten?

Welche Situation triggert* dich in deinem Alltag?


*ein Trigger = ist eine Situation, in der du direckt in die Vergangenheit katapultiert wirst. Dein Unterbewusstsein hat in der Kindheit einiges geschlussfolgert. Diese Schlussfolgerungen sind für dich deine Glaubenssätze. Das was du nicht mehr hinterfragst, sondern glaubst. Wenn du eine Erfahrung in der Kindheit gemacht hast, in der du geschlussfolgert hast: >Ich bin untergeordnet<, >Ich habe kein Recht mich auszusprechen<, >Ich bin Schuld<. Dann brauchst du eine Möglichkeit um dieser Glaubenssatz zu verändern. Dazu gibt es die Uebung: Glaubenssatz aufdecken, die ich im Coaching mache.


Mehr von mir für dich.

Hole dir dein Happy Seelen Update Workbook für 0.-

Workbook: 5 Tage Entspannen & Verbinden, Ressoursen sammeln & aktivieren, Bodenankerübung, Coaching-Ziel, Journaling und Reflektionsblatt.


1 zu 1 Online-Coaching = ganz bequem von Zuhause aus. Ich halte dir einen stabilen Rahmen für dich und deine Emotionen. Alles darf da sein.

Zögere nicht mich zu kontaktieren.

Ich freue mich auf dich.

Mit mir durch deine emotionale Krise.

Für mehr Klarheit, Halt, Entspannung und Motivation.

Deine Angela


ree

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page